„Wer nichts zur Lösung beiträgt, ist Teil des Problems“
McKinsey

Workshop zum Thema:

Besprechungen effizient gestalten

Kein Unternehmen, keine Organisation kommt ohne sie aus: Besprechungen, Workshops, Meetings, Konferenzen, Klausuren, Sitzungen, Treffen und Tagungen sind eine wichtige Form der Kommunikation. Entweder zwischen Kollegen und Führungskräften innerhalb der eigenen Abteilung und über Abteilungsgrenzen hinweg oder mit Kunden und Lieferanten. Dabei liegt der Zweck einer Besprechung im Informationsaustausch, in einer Problemlösung oder im Finden einer Entscheidung. Untersuchungen zeigen, dass viele Mitarbeiter bis zu 60 % ihrer Arbeitszeit in Meetings verbringen. Umso wichtiger ist es, diese Zeit effektiv zu nutzen.

Termine: 07. - 08.04. und 15. - 16.09.2015

Ort: Hotel Caroline Mathilde, Celle

Zeiten: Freitag 10.00 – 18.00 Uhr; Samstag 9.00 – 16.00 Uhr

Tagungsverpflegung pro Tag: 2 Kaffeepausen, Tagungsgetränke, Mittagssnack und Abendessen

Sie lernen Besprechung zu planen und souverän zu leiten. Sie werden in der Lage sein, Diskussionen in Besprechungen zielorientiert zu moderieren und dadurch konkrete Ergebnisse erreichen. Außerdem erfahren Sie, was Sie im Umgang mit unterschiedlichen Teilnehmern beachten sollten, wie effektiv protokolliert wird, und wie Sie Ihre Besprechungen sinnvoll nachbereiten. So wird der Fokus in Ihren Meetings zukünftig auf wirklich wichtige Aufgaben gelenkt und der Verlauf dadurch für alle Beteiligten motivierender.

Workshopinhalte:

Besprechungsvorbereitung

  • Inhaltliche und mentale Vorbereitung
  • Analyse der Zielgruppe und der Arbeitsziele
  • Erstellung der Agenda
  • Gestaltung der Einladungen

Besprechungsdurchführung

  • Aufgaben des Besprechungsleiters
  • Ziel- und Situationsbeschreibung
  • Visualisierung und Einsatz von Medien
  • Ideensammlung und –strukturierung
  • Durchführungsplanung der Ergebnisse
  • Besprechungsende

Kommunikation als Steuerungsinstrument

  • Optimale Gesprächsführung
  • Missverständnisse vermeiden durch aktives Zuhören
  • Körpersprache und Ausstrahlung
  • Die eigene Stimme gezielt einsetzen
  • Lenken durch Fragetechniken

Schwierige Besprechungssituationen

  • Umgang mit unterschiedlichen Teilnehmern
  • Kommunikation mit unkooperativen Gesprächspartnern
  • Übungen zu schwierigen Gesprächssituationen
  • Improvisation bei Organisationsproblemen

Effektive Protokollierung

  • Protokollarten
  • Rolle des Protokollanten
  • Nutzen von Ergebnisprotokollen
  • To-do Listen zur Ergebnisumsetzung
  • Nachbereitung und Controlling

Wie nehmen uns zwei Tage Zeit! Ich bin stolz darauf, Sie zu inspirieren und Sie auf dieser spannenden Reise zu begleiten!

Transfer in die Praxis:

  • Konkreter Ziel- und Umsetzungsplan – Grundlage für das Telefoncoaching
  • Was konkret setze ich, ab wann, in die Praxis um?
  • Welche Vorteile habe ich, wenn ich meine Ziele in die Praxis umsetze?
  • Woran merke ich, dass ich meine Ziele umsetze?
  • Welche Unterstützung (Tools, Personen etc.) brauche ich, um meine Ziele umzusetzen?
  • Welche äußeren und inneren Widerstände könnten auftreten?
  • Wie gehe ich mit diesen Widerständen um?

"Das beste Mittel gegen eine übermäßige Ausdehnung von Sitzungen ist, sie eine halbe Stunde vor der Mittagspause oder vor Dienstschluss anzusetzen. Niemand hört sich so gern reden, dass er deshalb auf Freizeit verzichtet." Unbekannt