"Weise Lebensführung gelingt keinem Menschen durch Zufall. Man muss, solange man lebt, lernen, wie man leben soll."
Seneca (Römischer Philosoph)

Workshop zum Thema:

Mitarbeitergespräche
erfolgreich führen

Das Mitarbeitergespräch ist eines der wichtigsten Führungsinstrumente, die Ihnen als Führungskraft zur Verfügung stehen.

Mitarbeitergespräche stellen für Vorgesetzte und Mitarbeiter gleichermaßen eine Herausforderung dar. Kaum eine Führungsaufgabe ist so vielfältig, wirkungsvoll und nachhaltig und stellt damit ein zentrales Qualitätskriterium des Handelns der Führungskraft dar. Mitarbeitergespräche müssen deshalb sorgfältig für jeden individuellen Anlass vorbereitet werden.

Termin: 04.-05.06.2015 und 13.-14.11.2015

Ort: Hotel Caroline Mathilde, Celle

Zeiten: Freitag - 10.00 – 18.00 Uhr; Samstag 9.00 – 16.00 Uhr

Tagungsverpflegung pro Tag: 2 Kaffeepausen, Tagungsgetränke, Mittagssnack und Abendessen

Workshopinhalte:

Mitarbeitergespräche professionell vorbereiten und führen

  • Arten von Mitarbeitergesprächen (Entwicklungsgespräch, Zielvereinbarungsgespräch, Abmahnungsgespräch, Kritikgespräch
  • Einsatz von Gesprächstechniken
  • Der rote Faden (Einstieg – Themen festlegen – Austausch – Vereinbarungen treffen – Abschluss)
  • Sach- und Beziehungsebene trennen und bearbeiten
  • Umgang mit Einwänden, Widerständen und Angriffen
  • Kommunikationstechniken für das Mitarbeitergespräch
  • Was Sie auf keinen Fall tun sollten: Tipps und Tricks für die Praxis
  • Wie erhalten Sie die Motivation und Identifikation Ihrer Mitarbeiter auch in schwierigen Situationen?
  • Verbesserung des gegenseitigen Verständnisses und Vertrauens
  • Arbeit mit verschiedenen Hilfsmitteln
  • Gesprächsleitfaden
  • Checklisten
  • Gesprächsprotokolle
  • Zielvereinbarungen

Nutzen:

  • Sie können ein Mitarbeitergespräch führen, vor- und nachbereiten und wissen, welche Botschaften Sie unbewusst zusätzlich senden.
  • Sie können Gespräche strukturiert und zielgerichtet durchführen.
  • Sie nutzen präzise Gesprächsleitfäden, Checklisten und andere Hilfsmittel.
  • Sie erhalten Tipps, wie Sie schwierige Gesprächssituationen vorbereiten und meistern können.

Wie nehmen uns zwei Tage Zeit! Ich bin stolz darauf, Sie zu inspirieren und Sie auf dieser spannenden Reise zu begleiten!

Transfer in die Praxis:

Konkreter Ziel- und Umsetzungsplan – Grundlage für das Telefoncoaching

  • Was konkret setze ich, ab wann, in die Praxis um?
  • Welche Vorteile habe ich, wenn ich meine Ziele in die Praxis umsetze?
  • Woran merke ich, dass ich meine Ziele umsetze?
  • Welche Unterstützung (Tools, Personen etc.) brauche ich, um meine Ziele umzusetzen?
  • Welche äußeren und inneren Widerstände könnten auftreten?
  • Wie gehe ich mit diesen Widerständen um?

"Der Das Leben ist wie ein Schleifstein: ob es uns zermahlt oder auf Hochglanz poliert, hängt davon ab, aus welchem Stoff wir gemacht sind." Alte Weisheit